Artikel über das Schlosses

Kompletter Artikel / TA

Kurheim
Kinder im Schloss

Auszug / TA

Das historische Foto

09.05.2017, 04:01

 

Bilder aus guten Tagen, am 15. Januar 1983 veröffentlicht in der Tageszeitung „Das Volk“. Sie zeigen das Kinderkurheim in Hainrode. Es war am 5. April 1949 eröffnet worden. Bis dahin hatte das Schloss derer von Biela auf einer Abrissliste gestanden. Zunächst unter Trägerschaft der Volkssolidarität, verbrachten Kinder aus der ganzen DDR hier vierwöchige Erholungskuren. Bis zu 60 Mädchen und Jungen betreuten die Mitarbeiter. Zum Ende der DDR-Zeit begann man neben dem alten Schlossgebäude mit einem Neubau mit moderneren Kureinrichtungen. Fertiggestellt wurde er erst nach der Wende. 1992 konnten die Kurkinder die neuen Gruppenräume, eine Physiotherapie mit Wassertretbecken und den neuen Speiseraum samt neuer Küche und Wirtschaftsräumen in Besitz nehmen. Nur fünf Jahre später, am 31.Dezember 1997, wurde das gerade modernisierte Kinderkurheim Wöbelsburg auf Beschluss des Landes Thüringen geschlossen.